RG 001 | Eva-Maria Kröger, Bürgermeister-Kandidatin

Eva erzählt von ihrem politischen Werdegang und ihren Plänen als Oberbürgermeisterin von Rostock.

Die gebürtige Rostockerin wurde schon als Jugendliche von ihren Freunden als Politikerin gesehen, zog aber zum Studium nach Süddeutschland, wandte sich zunächst der wissenschaftlichen Arbeit zu und war in Mannheim als freie Journalistin tätig. Nach ihrer Rückkehr nach Rostock engagierte Eva sich in der Bürgerschaft und ergriff schließlich die Gelegenheit, als Landtagsabgeordnete beruflich in die Politik zu gehen.

Im Interview spricht Eva über ihre politischen Überzeugungen und ihr demokratisches Selbstverständnis, über ihren Umgang mit dem Krieg in der Ukraine und mit innerparteilichem Streit auf Bundesebene, darüber, was sie an Claus Ruhe Madsen schätzt und wie sie in Rostock die Herausforderungen bei Wohnraum, Klimaschutz, Stadionsanierung, Warnowbrücke und Belebung der Innenstadt angehen will.

Eva-Maria Kröger


Leave a Comment