RG 002 | Juliane & Christoph, Kurierkollektiv Cykelbude

Juliane und Christoph erzählen vom Rostocker Kurierkollektiv „Cykelbude“ (dänisch für Fahrradbote).

Christoph war beim Rostocker Radentscheid politisch aktiv und hatte die Idee zur Gründung des Kurierdienstes. Um die Anforderungen nicht allein bewältigen zu müssen, suchte er nach Mitstreiter:innen. Juliane war schon länger als Kurierfahrerin unterwegs. Begeistert vom Konzept stieg sie als Gründungsmitglied mit ein.

Im Interview sprechen Juliane und Christoph über Gründung und Etablierung des Kurierkollektivs, über Organisation und Ablauf der Kurierschichten, über große und kleine Lieferaufträge, über die Vorteile eines Fahrradkurierdienstes und über Kuriermeisterschaften. Außerdem berichten sie von ihrem Gewinn der Richard-Siegmann-Medaille und ärgern sich über die Rostocker Fahrradinfrastruktur, die ihnen die Arbeit als Kurier:innen erschwert.


Links:


Leave a Comment